ADC Award 2012 für PERGAMON-Sonderausstellung

4 Jun

01_wb_gewinner_2012_bronze_500px

 

Wir haben gewonnen!!! Die Korken sind geflogen und die Freude war sehr groß in den eigenen Reihen, als uns im Mai die Nachricht erreichte, dass wir beim diesjährigen Award des ART DIRECTORS CLUB für die Gestaltung der Sonderausstellung „PERGAMON – Panorama der antiken Metropole“ Bronze erhalten haben. Es war die ranghöchste Auszeichnung in der Kategorie „Kommunikation im Raum, temporäre Themenausstellung“. Heute nun ist der begehrte ADC-Nagel bei uns eingetroffen…

 

01_a_nagel

Worum wir uns bemüht hatten und was den Unterschied machte und uns als Gewinner hervortreten ließ, ist das Besondere an diesem Projekt: Ein Konzept, das den Besucher zuerst mit einem monumentalen Panorama „ins Bild“ setzt. Beobachter und Akteur zugleich einer antiken Metropole, Ort und Zeit sind trügerisch, denn die perfekte Illusion tritt ein.

02_478_luftbild_1000breit

 

05_1000breit
03_froschperspektive_1000breit
04_vogelperspektive_1000breit

Dieses Raumerlebnis hallt noch nach, wenn es nach dem Panoramabesuch weiter zur Sonderausstellung geht. Jetzt ergeben die vielen einzelnen Exponate und Fragmente viel mehr Sinn. Die großen Architekturelemente können von jedermann in ihrem ursprünglichen Zusammenhang entdeckt werden, ebenso wie kleinere Exponate oder die berühmten „sterbenden Gallier“. Durch die Art der Inszenierung erschließen sich die vielschichtigen Inhalte, die vermittelt werden wollen. Jede Ausstellungsabteilung hat ihren eigenen Raumcharakter, der auf die Exponate Bezug nimmt.

05_c_1000breit

 

06_herrscher_1000breit

 

08_1000breit
07_1000breit

Die letzte Etappe dieser dramaturgischen Inszenierung von über 450 Exponaten ist der gewaltige Pergamon-Altar in seiner ganzen Pracht. Dieses Wow-Erlebnis ist das Ergebnis der  erfolgreichen Umsetzung einer zeitgemäß konzipierten Dramaturgie im Pergamonmuseum. Und darauf können wir stolz sein, und ein bisschen feiern…

09_altarsaal_1000breit

 

10_friesrekonstruktion_1000breit

Wer mehr über das spannende Ausstellungskonzept und seine Umsetzung erfahren will, kann in unserem PERGAMON-Begleitbuch nachlesen – zu erhalten im asisi Shop im Pergamonmuseum oder direkt bei unserem Besucherservice (0341 – 35 55 34 0) 

Alle Fotos in diesem Beitrag: © asisi

2 Antworten zu “ADC Award 2012 für PERGAMON-Sonderausstellung”

  1. Anonymous 6. Juni 2012 at 11:09 #

    Gratulation! Eine tolle Auszeichnung für eine tolle Ausstellung!

  2. QWoo 6. Juni 2012 at 11:09 #

    Gratulation! Eine tolle Auszeichnung für eine tolle Ausstellung!

Hinterlasse einen Kommentar