reddot design award für PERGAMON-Sonderausstellung

3 Jul

Rdda_win12_rgb

Nach dem ADC Award jetzt noch reddot! Für die Gestaltung der Sonderausstellung „PERGAMON – Panorama der antiken Metropole“ gewinnen Yadegar Asisi und sein Team einen diesjährigen reddot in der Disziplin „communication design“. 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter und die PERGAMON-Ausstellung hat nach dem Art Directors Club Award im Mai 2012 bereits den zweiten hochrangigen Preis für die Ausstellungsgestaltung erhalten.

Die wegweisende inhaltliche und museumsdidaktische Symbiose aus Wissenschaft und Kunst überzeugt nicht nur die Fachjuroren, sondern bereits über eine Million Besucher. Damit ist die PERGAMON-Sonderausstellung schon jetzt eine der erfolgreichsten Ausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin in den letzten Jahren. Andreas Scholl, Direktor der Antikensammlung der SMB: „Es hat sich überaus eindrucksvoll gezeigt, dass Yadegar Asisis künstlerischer Zugriff, seine archäologisch fundierte Panorama-Rekonstruktion eines antiken Stadtbildes im faszinierenden Medium des Panoramas auch in der Gegenwart ein großes Publikum für die klassische Antike begeistern kann.“

Wer die Zeitreise bislang verpasst hat, kann das monumentale Panorama und die umfassende Sonderausstellung mit zum Teil noch nie gezeigten pergamenischen Exponaten noch bis 30. September 2012 auf der Museumsinsel Berlin erleben.

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar